Liestal stimmt Quartierplan für Bahnhofareal zu

  26.11.2017 Abstimmungen, Baselbiet, Politik, Bezirk Liestal, Verkehr

Die Zustimmung zur Quartierplanung Bahnhofcorso erfolgte mit 2644 gegen 1141 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 44 Prozent. Das Projekt, das neben dem Bahnhofgebäude zwei weitere Gebäude mit Verkaufs-, Büro- und Wohnflächen umfasst, soll bis 2025 verwirklicht werden. Die Investitionen von voraussichtlich rund 100 Millionen Franken werden von SBB Immobilien getragen.

Umstritten war im Vorfeld der Abstimmung namentlich ein in der Quartierplanung vorgesehenes Hochhaus mit einer Höhe von maximal 57 Metern. Dieser «SBB-Tower» wurde als überdimensioniert kritisiert, er dominiere zu stark. Verlangt wurden zudem Höchstgrenzen für die Ladenflächen in den neuen Gebäuden, um eine Marginalisierung des Stedtlis zu verhindern.

Neben der Aufwertung des Bahnhofareal steht im Kantonshauptort auch ein Ausbau der Bahn-Infrastruktur bevor. In den Vierspurausbau der Perron- und Gleisanlagen im Bahnhof Liestal sowie ein Wendegleis für die S-Bahn will SBB Infrastruktur insgesamt 356 Millionen Franken investieren. Diese Arbeiten sollen ebenfalls 2025 abgeschlossen werden. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote