Landwirte setzen sich durch

  13.11.2017 Baselbiet, Natur, Landwirtschaft, Rothenfluh

Über 250 Grundeigentümer sind von der Gesamtmelioration in Rothenfluh betroffen. Beim 8 Millionen Franken teuren und rund zehn Jahre dauernden Projekt prallen verschiedenste Interessen aufei­nander. Dies zeigt auch die Wahl der Vollzugskommission.

Der vom Gemeinderat vorgeschlagene Kandidat Heinz Aebi, der auch das Präsidium der Kommission hätte übernehmen sollen, konnte die Ab­stimmenden am Donnerstagabend nicht überzeugen. Auch Thomas Füglistaller, Vertreter der Ökologie und Landschaft, ging ohne Mandat nach Hause.

Gewählt wurden stattdessen mit Felix Rieder und Oliver Wyss zwei zusätzliche Vertreter der Landwirtschaft. Die Bauern stellen damit mit vier von sieben Personen die Mehrheit in der Vollzugskommission.

Den ganzen Bericht lesen Sie in der «Volksstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote