Faulbrut-Sperrgebiet Sissach gänzlich aufgehoben

  21.11.2017 Baselbiet, Natur, Sissach, Landwirtschaft, Bezirk Sissach, Ormalingen

Faulbrut ist eine sehr ansteckende bakterielle Krankheit der Bienenbrut und endet für die Bienenvölker tödlich. Nachdem am 17. Oktober diese Krankheit in einem Bienenstand in Sissach festgestellt worden war (die «Volksstimme» berichtete), ist das Gebiet in einem Radius von 2 Kilometern gesperrt worden. Auch betroffen waren die Gemeinden Ormalingen und Seltisberg. Während dieser Sperre ist es den Imkern in diesem Gebiet unter anderem verboten, Bienen oder Waben zu kaufen beziehungsweise zu verkaufen oder zu transportieren.

Damit sich die Seuche nicht ausbreiten kann und nicht auch andere Völker wegrafft, müssen die betroffenen Bienenvölker zwangsläufig vernichtet werden. An der 46. Generalversammlung (GV) des Bienenzüchtervereins vom vergangenen Freitag, zu Gast im Altersheim in Ormalingen, informierte Bieneninspektor Jacques Breiter über den Stand der Entwicklungen in dieser für die Imker leidigen Sache. Erfreut konnte er der Versammlung mitteilen, dass die Sperre für den Raum Sissach aufgehoben werden konnte, diejenige für die Gemeinde Ormalingen – es betrifft hier ein Bienenvolk – bedingt durch die gesetzliche Kontrollfrist jedoch erst am 28. November.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote