Engpässe trüben gute Stimmung

  21.11.2017 Baselbiet, Sport, Bezirk Sissach, Maisprach, Vereine, Turnen

Martin Leber, Präsident des Baselbieter Turnverbands (BLTV) hatte am vergangenen Samstag an der Delegiertenversammlung in Maisprach eigentlich allen Grund zur Zufriedenheit. Die Finanzlage sieht positiv aus. Der Verband erwirtschaftete im auslaufenden Verbandsjahr einen Überschuss von rund 7000 Franken. Hauptgrund für das erfreuliche Resultat ist in erster Linie der Abschluss des Kantonalturnfestes von 2016 in Diegten, das dem BLTV einen Anteil von 16 600 Franken in die Kassen spülte.

Neben der finanziellen Lage war das Turnjahr auch aus sportlicher Sicht mit mehreren Erfolgen von Baselbieter Vereinen und Turnern zufriedenstellend. Die gute Situation aber trügt. Noch immer sind an der Verbandsspitze wichtige Posten unbesetzt. Allen voran jener des Jugendverantwortlichen und jener des Ressorts Ausbildung. «Noch funktioniert das Turnen im Kanton – noch», sagt Leber. Der Sissacher Verbands­präsident warnt jedoch: «Finden wir nicht bald eine Lösung, droht uns die Zeit davonzulaufen.» Mit der jetzigen Situation bestehe die Gefahr, dass der Verband bald kein hochstehendes Turnen mehr gewährleisten könne, so Leber weiter.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote