Dieses Nein nimmt uns in die Pflicht

  28.11.2017 Abstimmungen, Baselbiet, Sissach, Bezirk Sissach, Politik, Verkehr, Läufelfingen

So ganz im Vertrauen gestanden auch die Politiker, die sich im Oberbaselbiet mutig als Befürworter von Sabine Pegoraros Umbauplänen im öffentlichen ­Verkehr zu erkennen gaben, dass sie sich auf eine Niederlage gefasst machen. Spätestens als die Basis der als Sparerpartei bekannten SVP auf das Zügli der GLA-Gegner wechselte, dürften dem letzten Befürworter die Augen aufgegangen sein. Doch auf einen so deutlichen Ausgang waren sie nicht gefasst – nicht einmal ihre Gegner wagten davon zu träumen. 18 553 Baselbieterinnen und Baselbieter oder 65 Prozent schickten am Sonntag die Pläne der Regierung und des Landrats bachab. Im direkt betroffenen ­Bezirk Sissach stimmten sogar 82 Prozent Nein, und in Rümlingen landete ein einziges Ja in der Urne, umgeben von 168 Nein. Ein wichtiger und wuchtiger Sieg für das ganze Homburgertal.

Fortsetzung des Leitartikels auf der Frontseite der «Volksstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote