«Läufelfingerli»: Der Schicksalstag naht

  24.11.2017 Abstimmungen, Baselbiet, Bezirk Sissach, Politik, Verkehr

Dieter Forter blickt aber zuversichtlich in Richtung kommenden Abstimmungssonntag: «Meine Erwartung ist, dass wir gewinnen», sagt der Präsident der Gemeinde Läufelfingen, die von einer allfälligen Einstellung der Bahn wohl am stärksten betroffen wäre.

Auch der Laufner SP-Landrat Linard Candreia glaubt an ein deutliches Nein zum 8. Generellen Leistungsauftrag (GLA) im Bereich des öffentlichen Verkehrs und damit zur Stilllegung des «Läufelfingerlis». Am Mittwoch ging er noch einmal auf die Strasse und appellierte an die Solidarität der Laufentaler mit dem ebenfalls peripheren Homburgertal.

Aufseiten der Bus-Befürworter wird kritisiert, dass der Abstimmungskampf hauptsächlich auf der emotionalen Ebene geführt worden sei. Denn die Fakten würden gegen das «Läufelfingerli» sprechen, findet etwa der Liestaler FDP-Landrat Thomas Eugster.

Ein letztes Stimmungsbild vor der Abstimmung am Freitag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote