Zuerst die Gala, dann das Zittern

  26.10.2017 Baselbiet, Sissach, Sport, Bezirk Sissach, Eishockey

2,5 Sekunden sind auf der Sissacher Kunsteisbahn noch zu spielen, als Gäste-Coach Herbert Steiner sein Time-out nimmt. Ob er tatsächlich daran glaubt, dass sein EHC Meinisberg noch gewinnen kann? Denn die Seeländer liegen zu diesem Zeitpunkt gegen den EHC Zunzgen-Sissach im Mittwochsspiel in der zweiten Liga 2:4 hinten – ein Tor pro 1,25 Sekunden bräuchten sie, um sich in die Verlängerung zu retten.

Dies wird sogar durch Steiners Ansprache nicht erreicht. «Sogar», weil diese gegen ZS zuvor sehr gut zu fruchten schienen: Nach den Pausen starten die Meinisberger besser ins zweite und dritte Drittel als die Hausherren, die zu Abschnittsbeginn beinahe überrannt werden und sich zuerst sammeln müssen.

Vielleicht haben die Sissacher Mühe mit dem Meinisberger Tempo, weil sie sich zu sicher fühlen. Denn der Einstieg ins Spiel verläuft fast schon zu leicht für das Heimteam. Meinisberg ist unsortiert und nach einer Minute und nur einem Sissacher Linienwechsel steht es bereits 1:0.

Mit Remo Hunziker als Torschütze und Mattia Di Biase als Assistent hat das Sissacher Duo infernale zugeschlagen. Die Sissacher setzen sofort nach, in den ersten zehn Spielminuten häufen sich die ZS-Abschlüsse nicht nur bei der Paradesturmlinie, ehe Dominik Müller in der neunten Minute – erneut spielt Di Biase den letzten Pass – auf 2:0 erhöht.

Die Gäste kommen auf

Erst danach erwacht Meinisberg aus dem bösen Traum. Fast zehn Minuten dauert es, bis der erste Berner Schuss auf das Tor von ZS-Goalie Sven Tschan fliegt. Es handelt sich zwar um einen Verlegenheitsschuss aus der eigenen Hälfte, dennoch stellt er die Meinisberger Initialzündung dar: Von nun an entwickelt sich eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten.

ZS hat im ersten Drittel zwar weiterhin mehr und die besseren Chancen, aber die Gäste zeigen, dass sie Eishockey spielen können, und kommen durch ein Tor von Fabian Steiner näher heran.

Alles dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote