Unter dem Motto «112» Feuer im Freien entfacht

  30.10.2017 Baselbiet, Lausen

«Im Einsatz richtet sich die Feuerwehrtruppe nach der schwächsten Person», antwortet Kommandant Markus Spiess während der Hauptübung der örtlichen Feuerwehr auf die Frage, ob ein allfälliger Einsatz die weiblichen Mitglieder der Feuerwehr im Ernstfall nicht physisch überfordern könnte. Mit dieser Aussage möchte er klarstellen, dass es Feuerwehrfrauen überhaupt keine Probleme bereitet, den gleichen Einsatz zu leisten wie ihre männlichen Kollegen.

«Sie machen alles, was die Männer auch leisten» berichtet er und ergänzt, «Die Präsenz der Frauen bedeutet eine gute Durchmischung für das Feuerwehrkorps.» Mit Stolz hält er fest, dass momentan fünf Frauen in der Feuerwehr Dienst leisten und im kommenden Jahr der Korps um ­weitere zwei Frauen verstärkt wird. 

Den ganzen Bericht lesen Sie am Dienstag in der «Volksstimme». 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote