Kundgebung für die S9

  13.10.2017 Baselbiet, Rümlingen

Am 26. November stimmt das Baselbieter Volk über die Zukunft des «Läufelfingerlis» ab. Zum Start der Abstimmungskampagne wird am kommenden Sonntag in Rümlingen ab 11.15 Uhr eine Landsgemeinde durchgeführt. Matthias Liechti, Gemeindepräsident von Rümlingen, wurde vom Referendumskomitee angefragt, die Abstimmungskampagne für den Erhalt der S9 in Rümlingen zu starten.
Die Idee mit der Landsgemeinde hat vor rund einem Jahr in Zwingen mit der erfolgreichen Kampagne zur Verhinderung der Deponien im Laufental für Aufsehen gesorgt. Im Gegensatz zu einer richtigen Landsgemeinde kann hier zwar nichts bestimmt, aber – so die Erwartung der Veranstalter – ein starkes Zeichen gesetzt werden. An der Rümlinger Landsgemeinde werden neben den bekannten Argumenten aus dem Homburgertal interessante Beiträge gegen die Stilllegung der Bahn aus der Sicht des Unterbaselbiets zu hören sein, sagt Dieter Forter, Gemeindepräsident von Läufelfingen.

 

Den ganzen Bericht lesen Sie am Freitag in der «Volksstimme».


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote