Highlife im Herbst

  07.10.2017 Baselbiet, Natur

Vögel sind auf dem Durchzug wie etwa das Braunkehlchen, das in unserer Region nicht mehr ­brütet. Die Sumpfschrecke zeigt sich in den feuchten Wiesen bei den Talweihern. Blumen wie Enzian und Bergaster sind hier nicht so häufig, doch in der Gipsgrube Kienberg bekommt man sie zu Gesicht. Und fast jede Blume wird noch von Schmetterlingen und Insekten besucht, wie etwa das Abbisskraut vom ­kleinen Perlmutterfalter.

Am Efeu ist die Efeu-Seidenbiene emsig am Pollensammeln. Die Biene sieht auf den ersten Blick wie eine Honigbiene aus, ist aber eine Wildbiene, die in Erdlöchern nistet. Herbst ist auch die Zeit der ­Spinnen. Die Springspinne mit ihren schönen Augen ist nur etwa acht Millimeter gross. Und im Wald sind in den vergangenen Tagen, bei diesem feucht-warmen Wetter, die Pilze nur so aus dem Boden ­geschossen.

Weitere Bilder in der «Volksstimme» vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote