4. Liga – über 100 Zuschauer

  30.10.2017 Baselbiet, Sport, Bezirk Sissach, Eishockey, Bezirk Liestal, Lausen

6:5 gewann der EHC Lausen am 16. Februar 2013 in der dritten Liga gegen den EHC Zunzgen-Sissach. Es war das letzte Aufeinandertreffen der beiden Oberbaselbieter Eishockeyvereine in der Meisterschaft. Das Sissacher «Zwöi» stieg am Ende der Saison in die zweite Liga auf und wurde wegen des Rückzugs der ­ersten Mannschaft in der Folge zum «Äis». Lausen verblieb in der dritten Liga, wo das Fanionteam des Vereins auch heute noch spielt.

Mit der Gründung einer neuen Sissacher Viertliga-Mannschaft und der Neumeldung des zweiten Lausner Aktivteams in derselben Liga ist es am Samstag nach vier Jahren Pause wieder zu einem Derby zwischen den beiden Vereinen gekommen, die sich das Sissacher Eis teilen.

117 Zuschauer hatte das Derby 2013 auf die Sissacher Kunsteisbahn gelockt. Ob man der offiziellen Meldung von 164 Zuschauern am vergangenen Samstag trauen kann, sei dahingestellt. Auf jeden Fall waren deutlich über 100 Zuschauer an­wesend – eine überaus würdige Menge für ein Duell in der ­untersten Liga des Schweizer Eis­hockeyverbands.

Mehr dazu in der «Volkstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote