«Erste Priorität hat der Ligaerhalt»

  26.10.2017 Baselbiet, Sissach, Sport, Bezirk Sissach, Eishockey

Beim EHC Kloten hält die Hoffnung doppelt Einzug. Der eine Grund dafür ist die Rückkehr von Tommi Santala. Der finnische Stürmer, der nach einem halben Jahr in der russischen KHL zurück zu Kloten gekommen war, den Saisonstart aber verletzt verpasst hatte, liess die Klotener am Dienstag gegen Zug mit einem Assist und zwei Toren – eines davon das Match-winning-Goal in der Verlängerung – jubeln.

Der zweite Grund dürfte die Verpflichtung von Kevin Schläpfer als neuem Trainer und Mitglied der Sportkommission mit Vertrag bis 2020 sein. Ein Kommentator des Schweizer Fernsehens liess sich gar zur Mutmassung hinreissen, dass nur schon die Aura des Sissachers, der sein neues Team am Dienstag von der Tribüne aus beobachtete, positiven Einfluss auf die Mannschaft ausgeübt habe.

Wenn der EHC Kloten am Freitagabend (19.45 Uhr) zu Hause auf Fribourg-Gottéron trifft, wird Schläpfer zum ersten Mal bei seinem neuen Verein an der Bande stehen. Er wird das Team bei seiner Ankunft nicht komplett auf den Kopf stellen. Dazu hat er im engen Liga-Kalender wenig Zeit.

«Taktisch werde ich nur kleine Inputs geben, für tiefere Einschnitte haben wir erst in der Nationalmannschafts-Pause Zeit», sagt Schläpfer auf Nachfrage. Dennoch erhofft er sich, dass sein Einfluss schon früh auf dem Eis sichtbar wird: In Form von Intensität und Leidenschaft.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote