Turnen, bis es Blasen gibt

  22.09.2017 Baselbiet, Sport, Bezirk Sissach, Gelterkinden, Turnen

«Am liebsten turne ich am Reck», sagen Vera Bitterlin (links, 12) und Jana Lehmann (15) unisono. Die beiden Nachwuchsturnerinnen des TV Gelterkinden mögen die Umschwünge um die Metallstange und die Abflüge durch die Luft. Als zweiten Favoriten nennen beide die Schaukelringe, denn auch dort könne man ein wenig fliegen, sei man weg vom Boden.

«Aber wir mögen alle Geräte», relativieren die beiden. Und das ist auch nötig. Denn an den Kantonalen Meisterschaften, die am Sonntag in der Gelterkinder Dreifachhalle stattfinden, werden die Noten aus vier Disziplinen addiert. Nur wer am Reck, am Boden, an den Schaukelringen und beim Sprung auf dem Minitramp gute Leistungen zeigt, darf sich am Ende Kantonaler Meister nennen. Disziplinen­sieger gibt es nicht.

Über 290 Turnerinnen und Turner haben sich gemäss Bea Groelly angemeldet. Die Präsidentin des Organisationskomitees ist als Hauptleiterin der Gelterkinder Geräteturner zugleich Chefin der grössten Delegation an den Kantonalen Meisterschaften (KM) 2017. Die «Heimdelegation» umfasst ganze 45 Teilnehmer. Dahinter folgen der TV Reinach (37) und der DTV Bubendorf (33).

Berechtigt zur Teilnahme sind alle, die sich zuvor an einem «Kategorientag» qualifiziert haben, also eine vorgegebene Übung an jedem Gerät bestanden haben. So gibt es Niveau- statt Alterskategorien, die von K1 bis zu den anspruchsvollsten Übungen in der K7 reichen.

Alles dazu am Freitag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote