Beat Feigenwinter aus Waldenburg gewinnt den Walder-Preis

  06.09.2017 Baselbiet, Natur, Bezirk Waldenburg, Waldenburg

Die 1992 gegründete Stiftung mit Sitz in Basel verleiht seit 2002 alljährlich den mit 50\'000 Franken höchstdotierten Naturschutzpreis der Nordwestschweiz. Mit sehr breitem Wissen, grosser Fachkompetenz und angenehmer Beharrlichkeit habe Feigenwinter viel für die Natur erreicht, lobt die Stiftung den diesjährigen Preisträger in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Feigenwinter, der seit 1993 als Kreisforstingenieur beim Kanton Basel-Landschaft tätig ist, engagiert auch privat in verschiedenen Vereinen und Kommissionen für die Natur. Als treibende Kraft gilt er etwa bei der Förderung von Hochstamm-Obstbäumen.

Im Interview mit der «Volksstimme» spricht er die Globalisierung an: «Ich stelle fest, dass die Politik die Tragweite des Problems leider nicht erkannt hat», sagt er mit Blick auf eingeschleppte Schädlinge wie den Laubholzbockkäfer. Mehr dazu in der Ausgabe vom Donnerstag. sda./vs.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote