769 Einwohner – ein Juniorenteam

  08.09.2017 Baselbiet, Fussball, Bubendorf, Sissach, Sport, Bezirk Sissach, Bezirk Waldenburg, Lausen, Gelterkinden, Oberdorf, Diegten, Eptingen

Zum ersten Mal ging 2016 über eine Million Franken an J+S-Geldern im Baselbiet an den Fussball. Er ist die mit Abstand meistausgebübte Sportart im Kanton. Ein vertiefter Blick auf die Nachwuchsabteilungen der Oberbaselbieter Klubs bestätigt den Eindruck: Ganze 18 lizenzierte Teams stellt alleine der FC Gelterkinden in den Kategorien G bis B.

«Mehr geht nicht», sagt Juniorenobmann Pascal Bürgin und nimmt Bezug auf Platzprobleme auf der Gelterkinder Wolfstiege. Beim FCG sind in 18 Juniorenmannschaften 43 Trainer engagiert. Die Suche nach geeigneten Trainern ist neben Infrastrukturproblemen die zweite grosse Herausforderung für die Vereine.

Beim SV Sissach und dem FC Bubendorf gibt es, wie auch beim FCG, Wartelisten. Davon können teilweise die kleineren Vereine profitieren. Und auch sie beeindrucken: Addiert, stellen beispielsweise die beiden Lausner Vereine AC Rossoneri und FC Lausen 17 Nachwuchsmannschaften.

Die «Volksstimme» vom Freitag analysiert, wie gross das Einzugsgebiet der Oberbaselbieter Fussballvereine ist und wieviele Nachwuchsmannschaften daraus zustande kommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote