«Kunschti» startet in die letzte Saison vor Umbau

  25.09.2017 Baselbiet, Gesellschaft, Sissach, Bezirk Sissach, Eishockey, Bauprojekte

Viel mehr noch: Bereits eine halbe Stunde vor der Türöffnung um 12 Uhr bildete sich eine lange Schlange vor der Eingangstür. «So etwas habe ich noch nie erlebt», freute sich auch «Kunschti»-Beizerin Helga Klassnitz. Noch vor einem Jahr kamen gleich bei Türöffnung nur vereinzelte Besucher vorbei.

Ähnlich tönt es auch bei Eismeister Mirco Sobisch: «Es ist ein erfreuliches Bild, bereits am ersten Tag so viele Besucher auf der ‹Kunschti› begrüssen zu können.» Die ersten Eisläufer der Saison profitierten dabei auch vom traditionellen Gratiseintritt am Eröffnungstag. So tummelten sich bereits nach einer Stunde Eis-Betrieb rund 50 Schlittschuhläufer auf der eisigen Unterlage. Während sich in der einen Feldhälfte einige junge Eishockeyaner bereits um die erste Puck-Scheibe balgten, wurden auf dem anderen Teil der Eisfläche Pirouetten gedreht oder auch erste Gehversuche auf dem Kunsteis gemacht.

In Sissach herrscht also ab sofort wieder Eiszeit. Und während man sich in erster Linie auf die aktuelle Saison freut, ist auch die Vorfreude auf den bevorstehenden Hallenbau gross. «Die neue Halle erleichtert uns Eismeistern die täglichen Arbeiten enorm», sagt Sobisch und blickt Richtung bestehendes Hallendach. Kondenswasser, das auf die Eisfläche tropft und auch beim Curlingfeld für Mehrarbeit sorgt, soll dann der Vergangenheit angehören. Ende Saison beginnen die Umbauarbeiten für das neue Hallenprojekt der Sissacher «Kunschti». Gut möglich, dass beim Saisonstart der neuen Halle die Menschen-Schlange vor dem Kassenhäuschen nochmals um einiges länger sein wird, als am vergangenen Samstag zum Start der Saison 2017/18. td.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote