Forderung nach lockeren Gesetzen zum Wildschwein-Abschuss werden lauter

  18.08.2017 Baselbiet, Landwirtschaft, Diegten

Eine überdurchschnittlich grosse Wildschwein-Rotte hat es sich, trotz Elektrozaun, im Maisfeld von Landwirt Heinz Kurz in Diegten gemütlich gemacht und dabei Pflanzen beschädigt. Kurz rechnet mit einem Ernteverlust von 10 Prozent. Gemeinsam mit anderen Diegter Bauern konnte er die Rotte aus seinem Feld zwar vertreiben. Eine Lösung sei das allerdings nicht, sagt Kurz. «Das Problem verschiebt sich nur zu einem anderen Landwirt.» Aus diesem Grund fordert Kurz eine politische Lösung des Problems und gelockerte Abschussgesetze. Denn: Aufgrund der niedrigen Abschusszahlen im vergangenen Jahr, gibt es heuer überdurchschnittlich viele Wildschweine im Baselbiet. Die Verhandlungen zwischen Landwirten, Jagdgesellschaften und Kanton verlaufen ­allerdings schwierig, lässt Bauernverbandspräsident Andreas Haas verlauten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote