«Sissecher Flohmärt» feiert sein 10-Jahre-Jubiläum

  21.08.2017 Baselbiet, Gesellschaft, Sissach, Bezirk Sissach, Wirtschaft

2008 hatte der Verband den Flohmarkt erstmals veranstaltet, damit die Läden zur Eröffnung der Begegnungszone ihre alten Sachen los­werden konnten. In den Folgejahren wurde der Markt mit privaten Standbetreibern ergänzt. Heute organisiert noch immer der Gesi den Markt. Vor allem bei den Verpflegungsständen sind die Betreiber Gewerbliche. «Das Gewerbe soll teilnehmen können, wenn etwas in der Begegnungszone läuft», sagt Fredy Gunzenhauser, der ehemalige Präsident der IG-Einkaufszentrum Sissach, die den ersten Flohmarkt vor neun Jahren organisierte. Trotzdem besteht der Flohmarkt heute zu 90 Prozent aus privaten Stand­betreibern.

95 Stände boten am diesjährigen Flohmarkt allerlei Trödel feil. Hinzu kamen zahlreiche Kinder, die auf Decken ihre aussortierten Bücher und alten Spiele verkauften. «Es ist sehr schön, dass wir den Kindern so die Möglichkeit geben können, ebenfalls am Flohmarkt teilzunehmen, ohne Standgebühren bezahlen zu müssen», sagt Gunzenhauser. Zum Jubiläum sponserte der Gewerbeverein Sissach für die kleinen Flohmarktbesucher ein Nostalgiekarrussell aus dem Jahr 1913 (im Bild). md.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote