Wand versprayt, Brunnen kaputt

  14.07.2017 Anwil, Baselbiet, Gesellschaft, Bezirk Sissach, Politik, Gelterkinden, Polizei

«Sachbeschädigungen haben in den vergangenen Jahren zugenommen», sagt Walter auf Anfrage. Die Gemeinden gehen damit unterschiedlich um. Ernst Möckli, Gemeindepräsident von Anwil, zeigt jeden Vorfall an. Das sei alles, was der Gemeinderat neben sporadischen Kontrollrundgängen tun könne. 2014 hätten Sachbeschädigungen die Gemeinde 20 000 Franken gekostet. Walter von der Polizei widerspricht der gängigen Einschätzung, dass eine Anzeige nichts bringe: 15 Prozent der Fälle wurden 2016 aufgeklärt. Jeder siebte Sachbeschädiger wird demzufolge geschnappt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote