Schweizer: «Ich will es in 20 Stunden schaffen»

  28.07.2017 Baselbiet, Sport, Bezirk Sissach, Maisprach, Leichtathletik

Von St. Moritz aus den Anstieg in Richtung Piz Surlej in Angriff nehmen, oberhalb des Silvaplanersees in Richtung Sils Maria ziehen, nach Maloja und wieder nach oben zum Pass Lunghin. Von dort geht es über den Septimerpass nach Bivio und durch das Oberhalbstein ins Albulatal und nach Lenzerheide. Wo im Winter Skifahrer die Piste runter rasen, führt der Weg nach oben, über das Schwarzhorn nach Arosa. Der letzte Abschnitt führt von dort nach Davos.

Was nach wunderschönen zweiwöchigen Wanderferien klingt, ist die Strecke, die Andreas Schweizer aus Maisprach ab Freitagabend am Swiss Irontrail in einem Stück rennen wird. Nicht weniger als 133 Kilometer misst sie, 6960 Höhenmeter führt sie nach oben. «Ich will das in 20 Stunden schaffen», sagt Schweizer.

Dabei hatte er ursprünglich gar keine Teilnahme am Iron Trail geplant. Zweimal hat er den Swiss Alpine Marathon über 78 Kilometer absolviert. Dann hiess es, dieser Lauf sei neu mit zusätzlicher Ausrüstung zu absolvieren. Schweizer entschloss sich: Wenn er schon einen Rucksack mitnehmen muss, dann absolviert er eine neue Strecke – und nimmt dafür 55 zusätzliche Kilometer in Kauf.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote