Rothenflüher Pfarrer kann seine Kündigung nicht zurückziehen

  15.06.2017 Baselbiet, Bezirk Sissach, Rothenfluh, Kirche

Die neue Pfarrstelle sei bereits wieder bewilligt und ab September werde eine Stellvertretung eingesetzt, die mündlich bereits vereinbart und vom Kirchenrat bewilligt sei, wie Kirchenratspräsident Martin Stingelin betont. 

Auch Rudolf Beljean, der seit vergangenem August als Sachwalter und interimistischer Kirchenpflegepräsident in Rothenfluh amtet, ist davon überzeugt, dass ein Rücktritt nicht einfach so zurückgenommen werden kann und führt seine Arbeit wie gehabt weiter. Allerdings wird diese nicht weniger, zumal Kirchenpflegemitglied Patric Joss mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist und die letzten beiden verbliebenen Mitgliedern Sharon Straulino und Christian Bender ihr Amt derzeit nur eingeschränkt ausüben können. «Bei einer solchen Unterbesetzung bleibt schon einiges an mir hängen», sagt Beljean.

Ob sich Lukas Baumann auf die neu ausgeschriebene Stelle im Rothenflüher Pfarramt bewerben wird, steht derzeit noch in den Sternen. Klar ist jedoch, dass sein Amt im September unterbrochen wird und ihm für eine neue Wahl ein lange dauerndes Verfahren bevorstünde. Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote