Landabtausch-Deal geplatzt – kommt es zur Enteignung?

  12.05.2017 Baselbiet, Bezirk Waldenburg, Bauprojekte, Langenbruck, Justiz

Das heisst nun auch, dass Meier, der Besitzer des «Rossstalls» in Langenbruck, sein Grundstück an der Hauptstrasse behalten will. Andernfalls könnte er aufgrund der Überbauungsziffer die geplanten Hallen hinter dem Restaurant Ross­stall nicht bauen. Das Baselbieter Tiefbauamt benötigt aber rund 45 Quadratmeter von René Meiers Gartenwirtschaft, damit die künftige Bushaltestelle auf dem Dorfplatz korrekt mit dem Bus angefahren werden kann.

Um sein Dorfplatz-Projekt nun zügig zu realisieren, hat der Kanton eine vorzeitige Besitzeinweisung eingeleitet, das heisst, Meier soll enteignet werden.

Am Mittwoch wird verhandelt. Dabei dürfte auch zu reden geben, ob die Gemeinde Langenbruck einfach aus dem Vorvertrag treten darf. Gemeindepräsident Hector Herzig ist überzeugt: «Ja, sie darf.»

Mehr dazu am Freitag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote