In Hölstein fliessen 500 Liter Diesel von Bauernhof in die Frenke

  09.05.2017 Baselbiet, Natur, Hölstein, Bezirk Waldenburg

Passanten hatten der Polizei Ölgeruch beim Bach gemeldet, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion heute Dienstag mitteilte. In der Folge stellte sich heraus, dass nach einem Unfall auf einem Hof Diesel via Platzentwässerung und ein Seitengewässer bis in die Vordere Frenke gelangt war. Ölsperren wurden errichtet.

Im Bach seien gemäss bisherigen Beobachtungen keine Tiere geschädigt worden. Bachabwärts gelegene Trinkwasserversorger wurden informiert. Wegen der wetterbedingt derzeit grossen Wasserführung der Vorderen Frenke sei nicht davon auszugehen, dass das Grundwasser verunreinigt wurde, hiess es weiter. Die Situation werde weiter beobachtet. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote