Regierung beantragt 2,8 Millionen für Melioration in Rothenfluh

  29.03.2017 Baselbiet, Bezirk Sissach, Rothenfluh, Gemeinden

In der Oberbaselbieter Gemeinde besteht dringender Bedarf nach einer Gesamtmelioration, wie die Regierung heute Mittwoch mitteilte. Durch gezielte Güterzusammenlegungen sollen daher nun kleine Parzellen wieder zu grösseren Einheiten gebündelt werden.

Konkret habe es im Landwirtschaftsgebiet von Rothenfluh zu viele schmale Parzellen, deren Form eine Bewirtschaftung erschwere. Zudem sei die Erschliessung mit Wegen ungenügend und funktionierten bestehende Entwässerungsleitungen nicht mehr einwandfrei.

Die Gesamtkosten für die Melioration inklusive amtlicher Vermessung werden auf rund 8,3 Millionen Franken veranschlagt. Gemäss Vorlage hat auch der Bund einen Beteiligung in Aussicht gestellt. Die restlichen Kosten tragen Gemeinde und Grundeigentümer. Der Start der Melioration ist noch im laufenden Jahr geplant. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote