Baselbiet: Ja zu erleichterter Einbürgerung und NAF, deutliches Nein für USR III

  12.02.2017 Abstimmungen, Baselbiet

Der Kanton Baselland nimmt die erleichterte Einbürgerung an. 56.7 Prozent der Stimmbürger haben ein Ja in die Urne geworfen, um das Einbürgerungsverfahren für ausländische Personen der dritten Generation zu erleichtern. Die Bezirke Waldenburg und Laufen haben den Bundesbeschluss zwar abgelehnt, konnten sich damit aber nicht gegen die anderen Kantonsteile durchsetzen.

Dem Fonds für Nationalstrassen und Agglomerationsverkehr (NAF) stimmt das Baselbiet ebenfalls zu. Er wird in sämtlichen Bezirken angenommen und erreicht insgesamt 47\'166 Stimmen, was einem Prozentsatz von 56.8 entspricht. 

Die Unternehmensreform (USR) III hingegen wird von den Baselbieter Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern sehr deutlich abgelehnt. 62.4 Prozent sprechen sich gegen die USR III aus. Das Nein konnte sich in sämtlichen Oberbaselbieter Gemeinden und auch in allen fünf Bezirken durchsetzen. 

Damit stimmt das Baselbiet gleich ab wie die Gesamtschweiz. National ist das Ja zur erleichterten Einbürgerung sowie auch zum NAF sogar noch deutlicher ausgefallen. Auch die USR II wurde klar abgelehnt.

Bild: Kanton Baselland (www.bl.ch)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote