Atomausstiegsinitiative im Baselbiet knapp angenommen

  27.11.2016 Abstimmungen, Baselbiet

Das Baselbiet nimmt die Atomausstiegssintiative knapp mit 50,4 Prozent Ja-Stimmen-Anteil an. Deutlicher ist das Resultat im Kanton Basel-Stadt: Dort stimmen 60 Prozent der Vorlage zu. 

Im Kanton Baselland wird die Initiative lediglich in den Bezirken Laufen und Waldenburg abgelehnt. Entgegen dem kantonalen, dafür ganz im nationalen Trend, stimmen im Bezirk Waldenburg 52,3 Prozent Nein. Einzig die Gemeinden Langenbruck, Lauwil, Reigoldswil und Waldenburg sagen Ja.

Der Bezirk Sissach sagt derweil mit 51,4 Prozent Ja. Am deutlichsten wird die Initiative in Kilchberg (63,4%), Oltingen (61,6%) sowie Tenniken (61,2%) angenommen. Doch auch im Bezirk Sissach gibt es 15 (von 29) Gemeinden, die die Initiative verwerfen: Diepflingen (64,1%) und Känerkinden (61,6%) erreichen dabei einen Nein-Stimmen-Anteil von über 60 Prozent.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote