Hiesige Winzer glänzen mit ihren Weinen

  08.06.2016 Baselbiet, Sissach, Landwirtschaft, Bezirk Sissach, Wintersingen, Itingen, Böckten

Mit Buess Weinbau und Weinhandel, Sissach, Willi Bazzocco, Itingen Weinbau André Roth, Wintersingen – letzterer gleich mit zwei Weinen – und Imhof Wein- und Obstbau, Sissach, haben es vier regionale Weinproduzenten mit ihren Weinen in den Final geschafft. «Toll», sagt Jeannette Imhof vom gleichnamigen Weingut, «dass es der Storchennästler Sissacher Pinot Blanc in den Final geschafft hat. Das macht uns stolz und ist das Resultat der geleisteten Arbeit». 

Der Staatswein soll an offiziellen Anlässen des Kanton Basellands ausgeschenkt werden, wie zum Beispiel bei Empfängen oder internen Anlässen der Verwaltung. «Mit der Kür zum Baselbieter Staatswein haben wir eine Möglichkeit geschaffen, die hiesigen Weine besser bekannt zu machen und gleichzeitig den Qualitätswettbewerb anzuregen», sagt Lukas Kilcher, Leiter des Landwirtschaftlichen Zentrums Ebebrain, unter dessen Leitung die Staatswein-Wahl über die Bühne geht.

Am 28. Juni kommt es im Schloss Ebenrain zum önologischen Showdown. Eine Jury aus Journalisten und Politikern wie Regierungsrat Thomas Weber und Landrätin Sabrina Corvini-Mohn, auf deren Postulat «Wein als Kulturgut – Auszeichnung zum Baselbieter Staatswein», die Kür zurückgeht, wird die Tropfen beurteilen und vier Weine zum Staatswein 2016 küren.

Lesen Sie mehr in der «Volksstimme» vom Donnerstag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote