Feier zu Ehren Hans A. Jennys

  14.06.2016 Basel, Baselbiet, Bezirk Sissach, Politik, Porträt, Kultur, Tecknau, Fusion

Hans A.Jenny hat am Montag seinen 85. Geburtstag gefeiert («Volksstimme» vom 10. Juni, Seite 3), und das nahm die Regierung zum Anlass, ihm für sein umfangreiches Schaffen und «seine aussergewöhnliche Kulturvermittlung», wie sie es bezeichnet, zu danken.
Vor allem hebt die Regierung in einer Mitteilung vom Dienstag Jennys Vielseitigkeit hervor. Seit 50 Jahren arbeite er als Journalist, Autor, Schriftsteller und Herausgeber – unter anderem. Jenny wohnt seit bald 40 Jahren in Tecknau und ist dort auch Ehrenbürger, stammt aber aus Riehen. Er profilierte sich zuletzt als entschiedener Gegner der Prüfung einer Fusion der beiden Basel.
Es wird von der Regierung auch hervorgehoben, dass Jenny in Tecknau eine der grössten Privatbibliotheken des Landes aufbebaut hat. 1993 hat Jenny für seine Verdienste den Kulturpreis der Basellandschaftlichen Kantonalbank erhalten. «Die Fähigkeit von Hans A. Jenny, seine Gäste zu begeistern, ist ein spezielles Merkmal seiner Persönlichkeit», schreibt die Regierung in ihrer Würdigung, in der sie den speziellen Anlass zu Ehren des Jubilars in Aussicht stellt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote