Fuss von Brems- auf Gaspedal gerutscht: Kollision

  01.09.2015 Baselbiet, Verkehr, Niederdorf, Polizei

Der Rentner hatte am Dienstag kurz vor 9 Uhr mit seinem Auto an einer Tankstellenausfahrt in Niederdorf gewartet. Gleichzeitig war eine 64-jährige Autolenkerin auf der Hauptstrasse in Richtung Hölstein unterwegs, als der Mann mit seinem Fuss von der Bremse rutschte, auf das Gaspedal geriet und mit seinem Auto in die linke Seite des vorbeifahrenden Wagens prallte.

Nach der Kollision fuhr der Rentner mit seinem Auto über den Randstein und kam schliesslich mit den Vorderrädern auf den Gleisen der Waldenburgerbahn zum Stillstand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren Tausend Franken, wie die Baselbieter Polizei am Dienstag mitteilte.

1.29 und 1.16 Promille

Am Kopf verletzt hatte sich am Montagabend ein 77-jähriger Velofahrer in Aesch. Er war gegen 17.15 Uhr auf der Hauptstrasse auf dem Tramperron unterwegs, als er – nach bisherigen Erkenntnissen ohne Fremdeinwirkung – stürzte. Der Mann musste ins Spital gebracht werden, der Alkoholtest ergab einen Promillewert von 1.29.

Am Montag um 18 Uhr kam es bei der Verzweigung Zihlackerstrasse/Birsigtalstrasse in Reinach zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Velofahrer. Der Velofahrer stürzte und erlitt Verletzungen, die Sanität lieferte ihn in ein Spital ein.

Um 21.32 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale eine Unfallmeldung aus Oberwil ein. Ein 49-jähriger Autolenker fuhr auf der Mühlegasse in Richtung Mühlemattstrasse. Dort kam er mit seinem Fahrzeug von der Strasse ab und kollidierte mit einem Kandelaber in der Strassenmitte. Am Fahrzeug sowie am Kandelaber entstand laut den Behörden erheblicher Sachschaden. Ein Atemalkoholtest ergab beim Mann einen Wert von 1.16 Promille. Er musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben und wird an die Staatsanwaltschaft angezeigt.

Am Dienstagmorgen, kurz vor 7 Uhr, ereignete sich auf der Kantonalen Autobahn A18 bei Muttenz ein Selbstunfall eines Motorradlenkers. Der 53-jährige Lenker musste wegen stockendem Verkehr stark abbremsen und fiel mit seinem Motorrad zu Boden. Er klagte über Schmerzen und musste in ein Spital gebracht werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote