Gefahr für Eibach und Tecknau

  28.04.2015 Tecknau, Verkehr

Vergangene Woche veröffentlichte das Bundesamt für Verkehr (BAV) einen Bericht, der die Umweltrisiken bei Bahnunglücken aufzeigt. Laut den Untersuchungen besteht auf dem Bahnab- schnitt bei Tecknau schweizweit das höchste Risiko einer Gewäs- serverschmutzung. Dies, weil die Bahnlinie direkt entlang des Eibachs führt. Kommt es zu einem Unglück eines Güterzuges, der mit gefährlichen Substanzen beladen ist, könnten giftige Stoffe direkt in den Bach gelangen und von dort weiter in die Ergolz oder den Rhein fliessen.

Für die Gemeinde ist die Gefahr durch Güterzüge nicht neu, wie Gemeindepräsident Markus Sager auf Anfrage sagt. Es gebe bei einem Unfall aber nicht nur die po- tenzielle Gefahr einer Gewässer- verschmutzung: «Ich mache mir im Wohngebiet vor allem Sorgen um die Bevölkerung», sagt Sager, der selbst nur wenige Meter neben der Bahnlinie wohnt, die auch zu den befahrensten der Schweiz gehört.

Mehr dazu am Dienstag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote