Erneute Störung in der ARA Frenke 2 in Niederdorf

  03.04.2015 Baselbiet, Bezirk Waldenburg, Niederdorf

Die ARA Frenke 2 wurde noch gestern Donnerstag mit Belebtschlamm aus der ARA Frenke 3 in Bubendorf angeimpft, heisst es in einer Medienmitteilung der Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion.

Ob es sich wiederum um eine Schädigung der ARA Frenke 2 handelt oder ob die Störung auf die starken Niederschläge zurückzuführen ist, lässt sich zurzeit nicht mit Sicherheit sagen. Von Firmen im Zulauf der ARA Frenke 2 und aus der ARA selbst wurden Proben sichergestellt. Diese Proben werden über Ostern vom Kantonslabor analysiert. Das Amt für Industrielle Betriebe wird die Ammonium-Sonde über die Ostertage im Auge behalten.

Die Trinkwasserqualität in den anliegenden Gemeinden ist nicht beeinträchtigt. Die Brunnmeister wurden darüber informiert, dass sie den Normalbetrieb der Pumpwerke aufrechterhalten könne


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote