Wasserversorgung in zusätzlichen Gemeinden kritisch

  23.01.2015 Baselbiet, Natur, Bubendorf, Lupsingen, Niederdorf

Die abgestellten Grundwasserpumpwerke in Hölstein, Bubendorf, Liestal, Füllinsdorf und Frenkendorf bleiben auch übers Wochenende vorsichtshalber ausser Betrieb. Die Trinkwasserversorgung ist momentan im ganzen Gebiet sichergestellt.

Weil aber noch keine gesicherten Aussagen über die Ursache des Teilausfalls der ARA Frenke 2 möglich sind und weil sich die Versorgungslage bei starkem Regen oder Schneefall verändern könnte, kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Trinkwasserversorgung in einzelnen Gemeinden, insbesondere Seltisberg und Lupsingen, problematisch werden könnte. Es wurde darum beschlossen, dass der Kantonale Krisenstab (KKS) die Koordination der Planung für eine notfallmässige Trinkwasserabgabe übernimmt. Die operative Führung bleibt bei den regionalen Führungsstäben Altenberg, Argus und Ergolz.

Im Weiteren wurde beschlossen, dass ab sofort der KKS für die Information der Öffentlichkeit zuständig ist. Die Hotline der Gemeinde Bubendorf ist eingestellt und durch die Hotline des KKS abgelöst worden: 0800 800 112. 

Die Bevölkerung der Gemeinde Bubendorf wird weiterhin aufgefordert, sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen. Ein entsprechender Aufruf per Flugblatt wird am Samstag in alle Haushaltungen verteilt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote