Sanierung des Hauenstein-Basistunnels: Bahnverkehr eingeschränkt

  24.01.2015 Baselbiet, Region, Gemeinden, Verkehr, Tecknau

Die Arbeiten beginnen am Sonntag und dauern bis zum 18. Februar, wie die SBB am Mittwoch mitteilte. An den Wochenenden vom 24./25. Januar und 7./8. Februar wird der Hauenstein-Basistunnel komplett gesperrt sein. An den anderen Tagen ist der 8134 Meter lange Tunnel in den Nachtstunden nur einspurig befahrbar.

Die SBB empfiehlt den Reisenden, an den beiden Wochenenden vor der Fahrt den angepassten Online-Fahrplan zu konsultieren. Zudem informiert die Bahn unter anderem mit Flyern, Plakaten und Durchsagen in Zügen und Bahnhöfen.

Arbeiten kosten 5,3 Millionen Franken
Die SBB erneuert im Hauenstein-Basistunnel acht Weichen und passt die Fahrleitungs- sowie Stellwerkanlagen an. An den beiden Wochenenden mit Vollsperrung ersetzen die Bauteams jeweils vier 24 Tonnen schwere Weichen plus Gleisanschlüsse.

Pro Wochenende werden 1200 Tonnen Schotter und Aushub abgetragen und rund 1100 Tonnen Neuschotter eingebaut. Die Kosten für die Erneuerungsarbeiten betragen 5,3 Millionen Franken. Der Hauenstein-Basistunnel zwischen Tecknau im Baselbiet und Trimbach bei Olten gehört zu den zehn meistbefahrenen SBB-Strecken.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote