Rentner bei Kollision mit Waldenburgerbahn tödlich verletzt

  30.01.2015 Baselbiet, Bezirk Waldenburg, Niederdorf, Polizei

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurde ein der Mann kurz vor 9.30 Uhr unweit der Haltestelle Niederdorf von einem in Richtung Waldenburg fahrenden Zug der Waldenburgerbahn erfasst und weggeschleudert. Der Fussgänger erlitt schwere Verletzungen, welchen er kurze Zeit später am Unfallort erlag.

Der Unfall ereignete sich im Bereich eines Übergangs, welcher nicht mit Barrieren, sondern lediglich mittels einer Fussgängerampel gesichert ist. Der genaue Unfallhergang ist noch nicht restlos geklärt und Gegenstand von laufenden Abklärungen. Die Auswertung der Fussgängerampel ergab, dass diese zum Zeitpunkt des Unfalls einwandfrei funktioniert hat. 

Es kam während mehreren Stunden zu Verkehrsbehinderungen. Der Strassenverkehr wurde lokal umgeleitet, die Waldenburgerbahn setzte bis kurz nach Mittag Busersatz ein. Neben der Polizei Basel-Landschaft stand auch der Feuerwehrverbund Frenke im Einsatz.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote