Immer der Tabakpfeife hinterher – Ueli Oberli lädt zur Jubiläums-Wanderung

  05.04.2018 Baselbiet, Natur, Gesellschaft, Porträt, Gemeinden

Der Sissacher Ueli Oberli muss in seinem früheren Leben Fährtenleser gewesen sein. Nur so lässt sich sein unbändiger Drang auf Grenzerfahrung erklären. Neben den über 100 Seniorenwanderungen der Reformierten Kirchgemeinden Sissach-Böckten-Diepflingen-Itingen und Thürnen, die er in den vergangenen zehn Jahren organisiert hat, bietet er den Leser­innen und Lesern der «Volksstimme» im April den 50. Wandertipp an.

Der Autor hat den 78-jährigen passionierten Wanderleiter beim Ablaufen der Jubiläumswanderung begleitet, die von der Bushaltstelle Nusshof Abzweigung nach Wintersingen zum Iglingerhof (siehe Kasten) und anschliessend zum Ziel in Magden führt. Ausgerüstet mit der Karte 1:25 000, Blatt 1068 Sissach, Rucksack, Notizblock und Bleistift, «Dächlichappe», Fotoapparat und der obligaten Tabakpfeife geht es gemächlich Richtung Wintersingen. Immer wieder macht sich Oberli Notizen, die er zu Hause für den Routenbeschrieb verwendet. Nichts entgeht ihm. Er überlässt nichts dem Zufall. Jede ­Gabelung, jeder umgestürzte Baum oder schwer begehbare Weg wird ­notiert. «Ich möchte nirgends lesen oder hören, dass einer meiner Wandertipps irgendwo in die Pampa geführt hat», sagt er.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote