Holdenweid: Alles oder nichts für das Impulszentrum

  06.04.2018 Baselbiet, Hölstein, Kultur, Vereine

Auf diese Ausschreibung hat er lange hingearbeitet, der Verein Frequenz­wechsel, der aus der Holdenweid ein Impulszentrum für Lebensgestaltung, Kultur, Umwelt-Entwicklung und Forschung machen will. Seine treibenden Kräfte mit Cornelia Huber als Initiantin haben in den vergangenen zweieinhalb Jahren als Gebrauchsmieter drei stillgelegte Gebäude so renoviert und zugänglich gemacht, dass sie wieder belebt sind. 

Dies immer in der Erwartung, die Holdenweid dereinst käuflich zu übernehmen und zu einem «weitherum ausstrahlenden Leuchtturmprojekt» zu entwickeln. Von Anfang an hat der Verein kundgetan, am Erwerb des ganzen Ensembles inklusive Umgebung interessiert zu sein. Laut Verkaufsdossier kommt für die Einwohnergemeinde der Stadt Basel als Eigentümerin jedoch auch ein Verkauf von bis zu drei einzelnen Gebäudegruppen infrage. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote