Baselbieter Archäologie erhält bedeutende Fossiliensammlung

  13.04.2018 Baselbiet, Gesellschaft, Sissach

Die Sammlung von Patrick Gasser aus Arlesheim umfasse zahlreiche sehr gut erhaltene Ammoniten, einen riesigen Nautilus, einen grossen Belemniten, Muscheln, Seeigel, Schnecken und einen bisher unbeschriebenen Fisch, teilte die NGBL am Freitag mit. Der Sammler habe «einmalige Funde» entdeckt.

Die Objekte hatte der Sammler selber präpariert. Bissspuren und Kalkröhren von Würmern wurden erhalten. Sie erzählen die Lebensgeschichte der versteinerten Tiere, die vor rund 170 Millionen Jahren im Jurameer gelebt hatten. Laut der NGBL handelt es sich bei dieser Sammlung um die grösste und vollständigste aus der so genannten Humphriesi-Schicht.

Laut der NGBL hat die Sammlung einen grossen wissenschaftlichen Wert, solle als Ganzes erhalten bleiben und sei der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Deshalb habe die NGBL die Sammlung mit Geldern aus dem Swisslos-Fonds Baselland erworben. Die NGBL schenkt die Sammlung Archäologie und Museum Baselland. Die Übergabe findet am 20. April statt. (sda.)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote