Esche in Not

  16.03.2018 Baselbiet, Natur, Hölstein, Bezirk Waldenburg

Wahrscheinlich könnten 5 bis 10 Prozent der verbleibenden Eschen Resistenzen gegen den Pilz zeigen und das Massensterben überleben», sagt Kantonsforstingenieur Beat Feigenwinter. Er befürchtet, dass es bald kaum mehr Eschen im Baselbiet gibt – eine Baumart, die wirtschaftlich wichtig sei und deren Anteil im Kanton bei circa 12 Prozent liege oder eben lag. Grund für den drohenden Totalausfall ist ein aus Japan eingeschleppter Pilz, der im Sommer die Blätter der Bäume infiziert. Seit 2008 ist er im Baselbiet ein Thema.

In Hölstein, konkret im Bereich der Alten Landstrasse sowie oberhalb des Holzschopfs am Erliweg, werden deshalb nach Ostern alle Gefahrenträger entfernt. Die Strasse wird zeitweise gesperrt.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote