«Ich will dem Verein etwas zurückgeben»

  23.02.2018 Baselbiet, Sissach, Sport, Bezirk Sissach, Eishockey, Porträt, Zunzgen

«Mein Gefühl sagte mir: Doch, jetzt gibst du dem Verein etwas zurück, dem du dein Leben verdankst», sagt Michael Fässler. Er meint damit seine Zusage, beim EHC Zunzgen-Sissach das Amt des Sportchefs zu übernehmen, und bezieht sich auf das zentrale Erlebnis, das sein Leben veränderte. Mit 17 Jahren stand Fässler an der Schwelle zum Eishockeyprofi. Er hatte soeben den Sprung zu den Elite-Junioren des SC Bern geschafft, als er wegen einer Hirnblutung während des Trainings zusammenbrach.

Den lebensbedrohlichen Unfall überlebte Fässler wohl nur deshalb, weil sich einerseits das Berner Inselspital in der Nähe des Eisstadiums befindet. Andererseits dank seiner guten physischen Verfassung, die er zu einem grossen Teil dem Training bei ZS verdankte. Die Hoffnungen auf eine Karriere als Eishockeyprofi musste Fässler aufgrund der erlittenen halbseitigen Lähmung begraben. Diesem Fakt trauert Fässler aber keineswegs nach. Denn für ihn eröffneten sich neue Chancen, die er zu nutzen wusste.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote