Kandidaten melden sich für Exekutivamt

  09.01.2018 Baselbiet, Diepflingen, Politik, Gemeinden, Reigoldswil, Böckten, Kilchberg, Zunzgen, Tecknau, Rickenbach, Wahlen

Für die Gemeinderatswahlen im vergangenen November konnte die Gemeinde keine Kandidaten finden. Für die Nachwahl sieht es nun also deutlich rosiger aus. 

Der längjährige Gemeinderat Ernst Grieder aus Zunzgen tritt Mitte dieses Jahres aus dem Gemeinderat zurück. Für seinen Sitz hat sich Salvatore Samà beworben. Die Nachwahlen in Zunzgen finden am 4. März statt. Der Baumanagement-Leiter mit Jahrgang 1970 ist Vater zweier Kinder und lebt seit 2003 in Zunzgen. 

Nachdem bei den Wahlen im vergangenen November keine Kandidatur für den freien Sitz in Rickenbach eingegangen ist, stellt sich nun Florian Born für das Amt zur Verfügung, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» mitteilt. Die Gemeindeverwaltung bestätigt seine Kandidatur. Er würde für Gemeindepräsidentin Astrid Schwyter in den Rat nachrücken. Rickenbach, Reigoldswil und Zunzgen dürfen also darauf hoffen, ihre vakanten Sitze besetzen zu können.

Anders sieht es in Kilchberg aus. Dort gibt es noch keine Kandidaturen, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt. Vergangene Woche wurde bekannt, dass nach Ernst Grieder und Andreas Imhof auch Georges Krieg von seinem Amt zurücktritt. Damit steht die Gemeinde nun vor der Aufgabe, den gesamten Gemeinderat neu zu besetzen.

Auch in Diepf­lingen und Böckten gibt es bisher noch keine Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 4. März, wie die jeweiligen Verwaltungen mitteilen. In beiden Gemeinden ist jeweils ein Sitz vakant. Die Gemeinden Tecknau mit einer, sowie Wittinsburg und Langenbruck mit jeweils zwei Vakanzen, sind ebenfalls auf der Suche nach Gemeinderats-Nachfolgern. Die Verwaltungen waren jedoch nicht zu erreichen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote