Eptinger Bauer hält seine Tochter seit mittlerweile fünf Monaten von der Schule fern

  25.01.2018 Baselbiet, Sissach, Bildung, Eptingen

Seit fünf Monaten verbringt die 13-jährige Tochter einer Eptinger Bauernfamilie ihre Wochentage nicht etwa in der Sekundarschule Sissach, sondern zuhause. Dies, weil ihre Eltern der Überzeugung sind, dass der Schulweg von ihrem Aussenhof nach Sissach unzumutbar sei. Sie wünschen sich die Zuweisung an die Sekundarschule in Oberdorf. Obwohl die Regierung eine entsprechende Beschwerde abgewiesen hat und das Kantonsgericht gar nicht erst darauf eingegangen ist, beissen sich die ­Behörden am renitenten Bauern weiterhin die Zähne aus. Zwei Bussen und eine Strafanzeige wegen Verletzung der Erziehungspflichten hat die Familie bereits am Hals. Nun kümmert sich auch die Kesb um den Fall. Der Landwirt glaubt sich im Recht, hat er doch einen ähnlichen Streit mit der Gemeinde Eptingen bereits vor Bundesgericht für sich entschieden. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote