Der Diegter Bauer Bollag wirft dem Kanton Irreführung vor

  11.01.2018 Baselbiet, Landwirtschaft, Politik, Diegten

Einer von 14 möglichen Deponie­standorten, die der Kanton nach seiner Evaluation im vergangenen August bekannt gegeben hat, ist be­sonders umstritten – jener im Gebiet Isenthal/Asp in Diegten. Der Diegter Bauer Bertrand Bollag sieht seinen Hof Wisechen durch die allfällige Deponie bedroht und leistet mit Medienauftritten und einer eigens eingerichteten Website Widerstand (siehe «Volksstimme» vom Dienstag, Seite 3). Nun kommt heraus: Seine Aufregung beruht zumindest zu einem Teil auf mangelnder Information durch das Amt für Raumplanung. 

In einem Brief an die Baselbieter Regierungs­rätin Sabine Pegoraro, der auch auf Bollags Website publiziert ist, bezichtigt er den Sprecher der Baudirektion, Dieter Leutwyler, der Irreführung der Bevölkerung. Der Sprecher nehme ganz offensichtlich die an sein Amt gebundene Verantwortung nicht wahr, heisst es im Brief. Was war passiert?


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote