Damit Wasser aus dem Hahn fliesst

  26.01.2018 Baselbiet, Bezirk Waldenburg, Porträt

Hahnen auf, trinken, kochen, duschen, waschen, Hahnen zu. Trinkwasser fliesst nach Bedarf aus der Leitung. Das macht es aber nicht von sich aus. Hinter dieser Leistung steht in Bennwil die langjährige Arbeit von Brunnmeister Dieter Baumgartner. Dass jemand ein Nebenamt gleich vierzig Jahre lang ausübt, ist wohl ein Zeichen von Loyalität und dafür, dass ihn die Aufgabe fasziniert.

Bei Dieter Baumgartner, der das Brunnmeisteramt am 1. Mai 1977 angetreten hat, spielten die Begeisterung zum nassen Element, sein Beruf als Maschinenmechaniker und seine innere Haltung und die Verbundenheit zu Bennwil eine Rolle. «An meiner zweiten Arbeitsstelle in Diegten hatte ich mit dem Bau von Wasserleitungen zu tun. So bin ich zum Wasser gekommen», erklärt Baumgartner.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote