Mehr öV am Wochenende

  05.12.2017 Baselbiet, Bezirk Sissach, Bezirk Liestal, Bezirk Waldenburg, Verkehr

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 10. Dezember, ändert sich dies wieder. Der Landrat hat beschlossen, dass jede Gemeinde auch am Wochenende an den öV angeschlossen sein soll. Die Linie 92 von Bennwil nach Hölstein und auch die Linie 93 von Ramlinsburg nach Lampenberg fahren am Wochenende in einem Zwei- bis Dreistundentakt.

Um Lauwil am Wochenende an den öV anzuschliessen, fährt die Linie 91 samstags fünfmal und sonntags viermal von Reigoldswil nach Lauwil und zurück, wo die Linie 71 Passagiere in Richtung Liestal bringt.

Ruftaxi während schulfreier Zeit

An Wochenenden und während der Schulferien gibt es in Häfelfingen dreimal am Tag die Möglichkeit, ein Ruf­taxi anzufordern. Dieses muss bis spätestens eine Stunde vor der Abfahrt angerufen werden. Eine weitere Möglichkeit ist das «Mitfahr-Bänkli» (die «Volksstimme» berichtete). Falls jemand beispielsweise nach Rümlingen reisen möchte, kann sich dieser künftig auf diese Bank setzen und warten, bis ihn ein vorbeifahrender Autolenker mitnimmt.

Die Buslinie 107 von Eptingen nach Sissach wird am Samstag verdichtet. Neu wird am Nachmittag von 13.03 Uhr bis 16.33 Uhr ein Halbstundentakt angeboten. Die Buslinie 108 von Wittinsburg nach Sissach verkehrt neu auch an Sonntagen und bindet so Känerkinden und Wittinsburg an das öV-Netz an. Für die Gemeinden Buckten, Rümlingen und Diepflingen entsteht zusammen mit der S9 ungefähr ein Halbstundentakt in Richtung Sissach.

Probleme gibt es unter der Woche

Für einige rote Köpfe sorgt der neue Fahrplan unter der Woche bei Pendlern aus dem Fünflibertal oder aus Bennwil. Wer aus Richtung Reigoldswil nach Zürich oder Luzern reisen will, ohne eine knappe halbe Stunde am Bahnhof in Liestal zu warten, muss früh aufstehen: Er muss den Bus Nummer 70, der um 5.32 Uhr in Reigoldswil abfährt, nehmen. Dort erreicht der Pendler den Intercity Richtung Interlaken Ost um 06.09 Uhr. Mit Umsteigen in Olten kommt man kurz nach sieben Uhr an den Hauptbahnhöfen in Luzern oder Zürich an. Bei allen späteren Verbindungen wird der Zug verpasst.

Für Bennwiler verlängert sich die Fahrzeit nach sieben Uhr um zehn Minuten, da der Bus wegen der Schüler­innen und Schüler über Oberdorf fährt.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote