Keine regionalen Steine für Trockenmauern

  21.12.2017 Baselbiet, Natur, Bezirk Sissach, Wittinsburg

«Die Wittinsburger sind mit dem Vorhaben einfach nie ganz warm geworden», meint Gemeindepräsidentin Regula Blochwitz zum gescheiterten Projekt des Vereins Erlebnisraum Tafeljura. Dieser hatte beabsichtigt, den Steinbruch «Steigruebe» in Wittinsburg wieder in Betrieb zu nehmen. Dadurch hätte er für den Bau von Trockensteinmauern Material aus der Region verwenden können.

Doch das dafür eingereichte Bau- und Rodungsgesuch hat der Gemeinderat einstimmig abgelehnt, wie er in den Gemeindenachrichten vergangene Woche verlauten liess. Und das nach drei Jahren, in denen sich beide Seiten darum bemüht hatten, eine Einigung zu erzielen.

Verschiedene Einwände hätten letztlich den Ausschlag für den negativen Entscheid des Gemeinderats gegeben, erklärt Blochwitz. Durch den Abtransport der Steine wurden Lärmemission und Schäden an Waldwegen erwartet.

Mehr dazu in der «Volksstimme» vom Donnerstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote