Eine Stunde später beten

  14.12.2017 Baselbiet, Gelterkinden, Kirche, Tecknau, Rickenbach

Nun wird im Frühling über eine Anpassung der Zeiten abgestimmt, teilt Vera Weber, Präsidentin der Kirchenpflege mit. Gefordert ist eine «zeitgemässe Anpassung» des Glockenläutens. Grund dafür sind nicht etwa Beschwerden aus der Bevölkerung wie es sie vielerorts gibt, sondern Beobachtungen der Kirchenpflege.

Je näher eine Kirchgemeinde an der Stadt liege, desto eher läute die Glocke erst um sieben, und nicht um sechs Uhr, wie es in Gelterkinden der Fall ist. «Die Menschen stehen heute nicht mehr so früh auf, wie es einst der Fall war», sagt Weber. Die Betzeitglocke, die ihren Namen trägt, weil sie die Bevölkerung daran Erinnern soll, das Morgengebet zu sprechen, verliert dadurch ihren Sinn. Die Kirchenpflege habe sich deshalb gefragt, ob sieben Uhr nicht der bessere Zeitpunkt für das Glockengeläut wäre. 

Dass die Kirche selbst eine Veränderung der Glockenläut-Zeiten vorschlägt ist eher selten. Debatten um dieses Thema werden oft emotional geführt und enden nicht selten vor Gericht.

Mehr dazu lesen Sie in der «Volksstimme» vom Donnerstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote