Auf zum Olymp

  04.12.2017 Baselbiet, Sissach, Sport, Bezirk Sissach, Zeglingen

Mario Dolder hat sein Saisonziel bereits in der ersten Woche  des Biathlonwinters erreicht: In Östersund erreicht er über 10 Kilo­meter den sechsten Rang und ist damit für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang qualifiziert. Zwei Top-25- oder eine Top-15-­Platzierung waren dafür erforderlich.

Mit der Qualifikation für das Saison-Highlight in der Tasche kann der Zeglinger die nächsten Rennen ohne grossen Druck angehen. Er erwägt gar, einen Weltcup­halt auszulassen, um gezielt trainieren zu können.

Die Basis für den Erfolg in Östersund war ein fehlerfreies Schiessen. Denn in der Loipe zählt Dolder zu den schnellsten, nur haben ihm Fehler beim Stehend-Schiessen schon mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der 27-Jährige hat nun bis Olympia drei Monate Zeit, um an der Konstanz am Schiessstand zu arbeiten.

Mehr dazu und ein Interview mit dem Zeglinger Biathlet in der «Volksstimme» vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote