Der Ormalinger Gladiator

  23.11.2017 Bezirk Sissach, Sport, Ormalingen

Mit «Beast Mode» hat alles angefangen. Marshawn Lynch, der mit diesem Spitznamen in ganz Amerika ein riesiger und kontrovers diskutierter Star ist, hat sich jahrelang für die Seattle Seahawks durch Verteidigungsreihen getankt und versucht, den eiförmigen Ball so weit wie möglich nach vorne zu tragen.

Er ist eines der grossen Idole des American Football in dessen jüngerer Geschichte. Und seine Beliebtheit endet nicht an den Grenzen des nordamerikanischen Kontinents. Auch in Europa – im American Football ein Drittweltkontinent – hat der bullige Runningback zahlreiche Menschen für den Sport begeistert. Einer von ihnen ist der 16-jährige Gian Bussinger.

Der Ormalinger hat durch Videos von Lynch zum Football – denn Insider lassen das Attribut American weg – gefunden. Er schaute sich Highlight-Zusammenschnitte von Lynchs Läufen und Kollisionen auf Youtube  an. Die Kraft, die Schnelligkeit – sie  faszinierten Bussinger und brachten ihn dazu, ein Probetraining bei den Basel Gladiators zu besuchen.

Seither spielt er bei den Gladiators und verfolgt die Spiele der amerikanischen National Football League, der unbestritten besten Liga der Welt.

Mehr zu Gian Bussinger und dem American Football in der Schweiz am Freitag in der «Volksstimme».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote