Baselbieter Gebäudeversicherung schlägt auf

  20.11.2017 Baselbiet, Politik, Wirtschaft, Finanzen

Die Grundstückversicherung erhöht erstmals seit 16 Jahren ihre Prämien. Die Grundtaxe wird um 11,50 Franken auf 29,50 Franken erhöht. Zudem wird diese neu pro Grundstück statt pro Eigentümerschaft erhoben - bis zu maximal sechs Grundtaxen pro Eigentümerschaft. Die Flächentaxen bleiben unverändert.

Bei ausreichend gefüllten Reserven und günstigem Schadenverlauf kündigt die BLGV im Gegenzug eine Überschussbeteiligung in Form einer Prämienrückzahlung an. Eine solche hatte die BLGV 2001 erstmals an die Kundschaft ausbezahlt. Auch neu strukturiert wird die freiwillige Wasserschadenversicherung, mit Prämienanpassungen.

In den letzten Jahren hätten die Prämien der Grundstückversicherung «immer seltener» ausgereicht, alle Schäden zu decken, Reserven zu äufnen und Verwaltungskosten zu decken, schreibt die BLGV. Als öffentlich-rechtliche Institution habe sie weder Staatsgarantie noch Staatshaftung und müsse daher selbsttragend finanziert sein. sda.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote