Zwei Oberbaselbieter Davids gegen Goliaths

  17.10.2017 Baselbiet, Fussball, Bubendorf, Sissach, Sport, Bezirk Sissach, Bezirk Waldenburg, Gelterkinden, Oberdorf, Diegten, Eptingen

Vier Oberbaselbieter Teams sind noch mit dabei im Basler Cup. Der FC Oberdorf eröffnet am Dienstagabend den Achtelfinal-Reigen. Auf dem heimischen Sportplatz z’Hof trifft der Drittligist um 19.30 Uhr auf den FC Dardania aus der zweiten Liga. Oberdorf ist nicht nur Aussenseiter, es ist auch gewarnt, hat doch Dardania als erste Mannschaft in der Meisterschaft den FC Bubendorf geschlagen (siehe oben).

Oberdorf muss zum ersten Mal gegen ein überklassiges Team antreten. Bisher haben sich die Oberdörfer im Cup in drei Drittliga-Duellen keine Blösse gegeben und jeweils mit einem oder zwei Toren Unterschied gewonnen.

FC Diegten-Eptingen zweimal über die Verlängerung

Grösser ist der Ligen-Unterschied beim FC Diegten-Eptingen. Die Viertligisten haben den FC Concordia ­Basel vor der Brust. Die Basler, die ihr Kader in der vergangenen Winterpause komplett umgebaut und nach durchzogener Hinrunde eine starke Rückrunde gespielt haben, konnten Schwung in die aktuelle 2.-Liga-Spielzeit mitnehmen und rangieren hinter Muttenz und Bubendorf mit sechs Siegen auf dem dritten Tabellenplatz.

Der Weg in den Achtelfinal war beim FCDE nervenaufreibend. Die erste Cuprunde gegen Viertligist Zeiningen entschieden die Oberbaselbieter nach frühem Gegentor noch in der regulären Spielzeit für sich. In der folgenden Cuprunde gegen Liestal dauerte es bis in die 120. Minute, ehe der FCDE gegen den FC Liestal aus der dritten Liga in den Viertelfinal einziehen konnte. 1:4 hatte es nach 50 Minuten geheis­sen. Der FCDE kämpfte sich mit späten Treffern aber noch heran. In einer verrückten Verlängerung fielen ganze fünf Tore: Andrea Pichler entschied das Spiel in letzter Minute für Diegten-Eptingen. Auch der Viertelfinal ging über 120 Minuten.

FC Gelterkinden und SV Sissach auswärts gegen Zweitligisten

Weniger überraschend als Oberdorf und Diegten-Eptingen haben sich der FC Gelterkinden und der SV Sis­sach für die Achtelfinals qualifiziert: Sie treffen morgen in Zweitliga-Duellen auswärts auf den FC Birsfelden und den FC Pratteln.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote